Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ehrenamt

Mitgliederverwaltung

brigitte.kloske[at]kv-sigmaringen.drk[dot]de

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen
Foto: M. Wodrich / VdS

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich deutschlandweit bereits neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Im Kreisverband Sigmaringen sind es rund 1100. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Was bietet Ihnen das DRK?

Viele Menschen bilden das Deutsche Rote Kreuz-Logo
Foto: KV Aachen

Egal in welchem Bereich des DRK Sie sich engagieren, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern.

Was sind Ihre Stärken? Woran haben Sie besondere Freude? Wir finden gemeinsam mit Ihnen eine Aufgabe, die zu Ihnen passt. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Wer kann mitmachen?

Foto: Drei Jugendliche vom Jugendrotkreuz
Foto: P. Citoler / DRK

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, bei den Tafeln, in der Flüchtlingshilfe, in den Bereitschaften, im Rettungsdienst, in der Rettungshundebereitschaft, in der Bergwacht , im Kreisauskunftsbüro oder in der Ausbildung engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen. Im Jugendrotkreuz!

Schutz und Auslagenerstattung

DRK-Jacken über einem Stuhl
Foto: P. Citoler / DRK

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Ihrem Freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf könne Sie stolz sein. Zeigen sie es auch und überzeugen Sie so z.B. Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

Foto: Zwei ehrenamtliche Helfer
Foto: D. Winter / DRK

Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Sie sind beim DRK gegen Unfälle versichert.