Sie sind hier: Angebote / Tagespflege

Weitere Informationen finden Sie hier

Evelin Huber

evelin.huber[at]kv-sigmaringen.drk[dot]de

Wir möchten, dass sich unsere Tagesgäste wohlfühlen

J. F. Müller / DRK

Die DRK Tagespflege am Prinzengarten bietet pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, den Tag gemeinsam mit anderen zu verbringen und dabei gut und sicher versorgt zu sein. Pflegende Angehörige können durch die Tagespflege Erholung und Freiräume finden und Pflege mit Berufstätigkeit verbinden. Die Tagespflege eignet sich auch sehr gut für Menschen mit Demenz, deren Angehörige abends und nachts die Betreuung übernehmen können – hier bietet das Angebot eine gute Alternative zum Pflegeheim.

Unser DRK Betreuungsangebot „Tagespflege am Prinzengarten“ in den neuen DRK-Räumen bietet Platz für 15 Tagesgäste. Wir tun alles dafür, dass sich unsere Gäste wohlfühlen, fachlich  ausgebildetes Personal begleitet sie während des Tages.

Ein großer, heller und sehr freundlich gestalteter Aufenthaltsbereich bietet beste Voraussetzungen für eine angenehme Tagesstruktur. Es gibt Räume für Einzel- bzw. Gruppenangebote, Bewegungsangebote sowie einen gesonderten Ruheraum.

Die DRK Tagespflege am Prinzengarten beherbergt außerdem unsere zentrale Stelle des Ambulanten Pflegedienstes. Bei Fragen stehen wir Ihnen somit gerne in direkter Nähe zur Verfügung.

Zu jeder Tageszeit bieten wir das ideale Angebot.

• Einzelbeschäftigungen in Form von Spielen,  Fingerübungen, Geschicklichkeitsübungen,     Wortspielen, Biografiearbeit und Backen.
  • Gruppenbeschäftigungen in Form von Gemeinschaftsspielen, Bewegungsübungen,    Sitzgymnastik, Gruppengesprächen zu  aktuellen Themen. Verschiedene Akteure zur    Unterhaltung, zum Singen und Vorlesen.
  • Malen, Basteln und Werken  mit verschiedenen Materialien und Techniken zu aktuellen Themen wie zum Beispiel den Jahreszeiten.
  • Gymnastik in Form von Sitzgymnastik, Sturzprophylaxe, Bewegung mit Bällen, Bändern und Tüchern.
  • Menüservice in Form von abwechslungsreichem Frühstück, Zwischenmahlzeiten mit    Obst, gesundes ausgewogenes  Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Getränkeauswahl. Gemeinsame Speisenzubereitung.
  • Gerne bieten wir für unsere Tagesgäste die Möglichkeit einer Terminvereinbarung für   Fußpflege, Krankengymnastik oder Ergotherapie in unseren Räumen.
  • Wir unternehmen mit unseren Tagesgästen kleine „Ausflüge“ in den Prinzengarten, an die     Donau  oder in die Stadt, auf Wunsch und nach Möglichkeit.
  • Wir bestellen den Hundebesuchsdienst auf Wunsch.
  • Unsere kompetenten und ausgebildeten   DRK Pflegefachkräfte und Betreuer-/innen   freuen sich auf Sie und erwarten Sie in freundlichen neu umgebauten Räumlichkeiten.

Wir beraten Sie abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse.

J. F. Müller / DRK

Gerne beraten wir Sie anhand Ihrer persönlichen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Sie erhalten vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Sigmaringen ein Angebot, das  Ihren individuellen Wünschen und Gegebenheiten entspricht.  Die Kosten für den Besuch der Tagespflege werden in Tagessätzen abgerechnet. Die Zuschüsse der Pflegekasse sind höher als allgemein erwartet.

Sprechen Sie uns gerne an.