Ausbildungsstart für die neuen „Retter*innen“
Zum 1. April starten die neuen Auszubildenden überall im Land mit der anspruchsvollen Ausbildung Notfallsanitäter*in. Auch bei uns geht es heute für zwei von ihnen los. Sie haben ihren ersten Tag der Ausbildung Notfallsanitäter*in – aber nicht den ersten Tag beim DRK Kreisverband Sigmaringen e.V.
Jonas Straub arbeitet bereits seit 2018 als hauptamtlicher Rettungssanitäter bei uns. Die Ausbildung hierzu hatte er bereits vor seinem Start im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Bereitschaft Bad Saulgau absolviert. Und da er bereits eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hat, kommt er in den Genuss einer 6monatigen Lehrzeitverkürzung. Somit steigt er in den bereits laufenden Kurs des Herbst-Jahrgangs 2022 ein.
Franziska Lang ist ebenfalls bereits Rettungssanitäterin. Diese Ausbildung hat sie während ihres 12monatigen Freiwilligendienstes bei uns im Rettungsdienst gemacht. Dabei wurde klar – das soll mein Beruf werden! Seit Ende ihres FSJ fährt sie hauptamtlich im Rettungsdienst.
Für beide beginnt jetzt eine abwechslungsreiche Zeit. Neben etlichen Schulblöcken stehen Krankhauspraktika und Ausbildungsblöcke auf den verschiedenen Rettungswachen beim DRK Kreisverband auf dem Ausbildungsplan.
Der Bereichsleiter Rettungsdienst Lothar Schneider begrüßt sie herzlich und wünscht Ihnen spannende und lehrreiche Ausbildungsjahre.
Marc Brillert, Ausbildungsreferent Rettungsdienst wird Ihnen in den nächsten Jahren zur Seite stehen. Doch nicht nur er begleitet unsere Auszubildenden. Praxisanleiter*innen helfen mit Rat und Tat und bereits erfahrene Notfallsanitäter*innen führen sie durch die Einsätze und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter.