Jugendrotkreuz übt 12 Stunden - wie der Rettungsdienst
Sechs Wochen intensive Planung und Organisation liegen hinter dem Team – dann war es endlich soweit.
Am Samstag, 18.11.2023 nahmen vier JRK Gruppen aus Scheer, Sigmaringen, Heuberg Donautal und Mengen mit insgesamt 24 Kindern am 12-Stunden-Tag teil. 10 Betreuer*innen aus Sigmaringen, Scheer und Mengen übernahmen die Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Alle waren ganz aufgeregt als es um 9.00 Uhr dann los ging. Alle wurden auf die verschiedenen Fahrzeuge verteilt. Die Kinder hatten dann die Möglichkeit sich mit Material und Fahrzeugen vertraut zu machen.
Und schon wurde es „ernst“. Um kurz nach 9.30 Uhr kam bereits der erste Alarm! Gemeldet wurde ein Arbeitsunfall mit 3 Verletzten bei der Firma Steidle Beton Garagenwerk in Krauchenwies. Die ganze Mannschaft mit allen Fahrzeugen rückte aus. Eine Person musste reanimiert werden – das wurde natürlich an einer Reanimations-Puppe simuliert. Eine weitere Patientin stand durch die Reanimation unter Schock und der dritte Patient war durch das ganze emotional völlig aufgelöst und musste intensiv betreut werden.
Nach dem abgearbeiteten Übungsszenario blieb nicht viel Zeit zum Durchatmen. Schon wurden die Kinder zum nächsten Einsatz gerufen. Es gab einen Unfall an einer Laderampe der bei der Firma Tox in Ablach. Ganz im Element wurde auch dieses Übungsszenario erfolgreich abgearbeitet.
Dann war es bereits Zeit für eine Pause und ein gemeinsames Mittagessen.
Um kurz vor 13 Uhr ging es Richtung Feuerwehr Sigmaringen. Bei einer interessanten Führung erhielten alle einen tollen Einblick in die Arbeit der Kolleg*innen aus der Blaulichtfamilie.
Und schon kam die dritte Alarmierung - ein Brand am Trimm-dich-Pfad. Zum Glück stellte sich dieser dann als Fehlalarm heraus.
Danach konnten die Kinder erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen. Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin zeigte Ihnen ein paar wichtige Kniffe zum richtigen Helfen.
Doch was war das – Alarm Nummer 4! Eine Person wurde an den Zielfinger Seen vermisst und musste gesucht werden. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden – die Person ist gesund und munter zu Hause aufgetaucht.
Noch auf der Rückfahrt kam der Alarm für den nächsten Einsatz! In der Landeserstaufnahme brennt es in einem Garagentrakt. Es werden Personen vermisst! Dieses Szenario wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Mengen/Abteilung Ennetach durchgeführt. Die Feuerwehren aus Sigmaringen und Krauchenwies waren für diesen Tag bereits verplant und mussten uns leider absagen. Wir kommen wieder auf Euch zu – vielleicht können wir eine gemeinsame Übung mit den Jugendfeuerwehren planen!
Im Anschluss wurde Abend gegessen und die üblichen Aufgaben auf einer Rettungswache durchgeführt – alle Fahrzeuge mussten geputzt und wieder für den Einsatz vorbereitet werden.
Eigentlich war noch eine weitere Übung geplant. Diese musste jedoch auf eines „echten Notfalls“ abgesagt werden. Um 21.00 Uhr konnte Dienstende gemeldet werden und die Kinder wurden „fix und alle“ aber glücklich wieder nach Hause.
Es war ein toller Tag. Das Planungsteam dieses Tages (Bene, Josh, Nadine und Kai) bedanken sich bei allen Helfenden und natürlich auch bei den Unterstützenden. bedanken.
Herzlichen Dank!
- Firma Steidle Krauchenwies Betongaragen
- Firma Tox Dübeltechnik in Ablach
- Liebfrauenschule Sigmaringen für das zur Verfügung stellen des Schulgebäudes
- DRK-Kreisverband-Sigmaringen e.V. für die Räume der Kreisgeschäftsstelle und die Fahrzeuge
- beteiligte DRK Bereitschaften und Ortsvereine für die Unterstützung und die Fahrzeuge
- dem Kreisbereitschaftsleiter für das Ausleihen von Funkgeräten für die Betreuer und das Planungsteam.
- der Bereitschaft Mengen für den Schminkkoffer sowie die Reanimationspuppe
- den Bereitschaften Scheer und Herbertingen für das leckere Mittagessen
- der Bergwacht für das Bereitstellen einer Betreuungsperson
- der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen für die Führung
- der Feuerwehr Mengen Abteilung Ennetach, für das kurzfristige Einspringen damit die Übung nicht ins Wasser fällt
- der Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau für das Ausleihen der Übungspuppe
- an die ganzen Mimen und viele weitere Unterstützer
Willst Du auch so einen coolen und aufregenden Tag mit uns im Jugendrotkreuz verbringen? Na dann komm doch einfach zu uns ins Team. Wir freuen uns auf dich.
Melde Dich einfach bei deinem Gruppenleiter vor Ort. Kontaktdaten findest du unter:
https://www.drk-sigmaringen.de/angebote/jugendarbeit/jugendrotkreuz-jrk.html
Sie möchten uns beim nächsten Mal unterstützen?
Wir freuen uns über jede Nachricht!