Sachlich und seriös informieren - DRK Kreisverband Fördermitglieder-Aktion
Die Bevölkerung für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Sigmaringen zu begeistern und neue Fördermitglieder zu gewinnen, das ist ab Anfang Juli bis Anfang August die Aufgabe von sieben Studenten. Im Rahmen der DRK-Mitgliederaktion sind die jungen Engagierten im Kreis Sigmaringen unterwegs und besuchen alle Haushalte.
„Fundierte Informationen und ein seriöses Auftreten sind die Grundlage der Aktion“, betont DRK Kreisgeschäftsführer Gerd Will. Die freundlichen und geschulten Studenten würden außerdem auch gerne Anregungen oder Fragen in den Kreisverband mit zurücknehmen. „Die breite Unterstützung durch Fördermitglieder ist eine Grundvoraussetzung für die Leistungen des Roten Kreuzes im Landkreis, denn wir brauchen die Mittel für die Finanzierung der Vereinsarbeit unserer ehrenamtlichen Dienste“, erläutert Will. In den letzten Wochen und Monaten wurde deutlich, wie wichtig und sinnvoll diese Arbeit ist.
Als Hilfsorganisation ist der DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. auf regelmäßige Spenden durch Fördermitglieder angewiesen, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Zum Beispiel für die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlich Helfenden, den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, die Helfer-vor-Ort-Systeme, die Jugendarbeit und die sozialen Dienste.
Die Haushalte werden von Montag bis Samstag in einem Zeitraum zwischen 9:00 Uhr und 20:30 Uhr von den Studenten besucht. Diese sind mit DRK-Kleidung ausgestattet und können sich ausweisen. Sie werden nie um Bargeld bitten, keines annehmen und auch keine Wohnung betreten.
Nähere Informationen über die DRK-Fördermitgliedsaktion erteilt
Sonja Strobel im DRK Kreisverband unter 07571 7423 25.