Künstler aus der LEA stellt bei „Kultur auf dem Acker“ seine Werke aus
Herr Tedros Mesfin ist derzeit ein Bewohner der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Sigmaringen. Im Begegnungszentrum, das von der DRK-Ehrenamtskoordinatorin mit Ehrenamtlichen betrieben wird und Geflüchteten und SigmaringerInnen offensteht, stellte ihm das DRK einen Raum und Material zum Malen und Zeichnen zur Verfügung.
Der gebürtige Eritreer lebte mehr als 20 Jahre in Äthiopien und machte sich dort als Künstler, Grafik-Designer, Filmemacher und vor allem als Karikaturist einen Namen. In Funk und Fernsehen wurde über seine 4 Solo-Ausstellungen berichtet, in denen er über 100 berühmte Persönlichkeiten karikierte.
Im Begegnungszentrum in Sigmaringen erstellte er Karikaturen von Menschen aus dem Umfeld der LEA und weitere Werke, die die Breite seines künstlerischen Schaffens abbilden. Durch eine Kooperation von DRK Sigmaringen und FairWandelSIG e.V. waren diese Werke exklusiv im Rahmen von „Kultur auf dem Acker“ am 07.09.2024 ausgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen viele Besucherinnen und Besucher das nachmittägliche kulturelle Angebot auf dem Gelände der Solawi (solidarische Landwirtschaft) Sigmaringen.