Da strahlen die Gesichter und die Erleichterung ist Ihnen deutlich anzusehen. Nach 13 lernintensiven Wochen der Qualifizierung zur*zum Rettungssantiäter*in haben sie den Lehrgang erfolgreich bestanden. Die Durchschnittsnote lag bei 1,9 – das ist super!
Zu diesem Ergebnis gratulieren wir allen ganz herzlich!
Am Sonntag, den 5. November durften wir im Rahmen unserer Glücksmomente in Kooperation mit den Kollegen aus Zollernalb, einer Bewohnerin des Hospiz Johannes in Sigmaringen einen großen Wunsch erfüllen.
Weiterlesen
Fünf DRK Kreisverbände (Biberach, Ravensburg, Wangen, Bodensee und Sigmaringen) stellten die Dienste der Sozialen Arbeit auf einem Stand bei der Oberschwabenschau Ende Oktober vor. Jeder Kreisverband hat einen kompletten Tag den Standdienst übernommen.
Weiterlesen
Vortrag von Noori Mato im Begegnungszentrum der LEA Sigmaringen
Vor 30 interessierten Zuhörenden schilderte der Jeside Noori Mato in teils drastischen Bildern seine Fluchtgeschichte aus dem Irak und seine Erlebnisse bei seiner Ankunft in Deutschland bis hin zu seinem Leben als Erzieher hier in Sigmaringen.
Weiterlesen
Bei schönster Herbstsonne präsentierte sich die Flüchtlingsarbeit des DRK im Rahmen des 5. Festes der Kulturen in Sigmaringen und war auch im Bühnenprogramm des Bündnisses „Vielfalt Gemeinsam Leben“ vertreten.
Weiterlesen
Die Praxis von Frau Dr. Nora Laubrock hat sich mit Essensgutscheinen für die immer gute und reibungslose Zusammenarbeit mit unserem Rettungsdienst bedankt. Ihrem Anliegen speziell Nachwuchskräfte zu bedanken sind wir gerne nachgekommen. Unsere FSJ´ler und Quereinsteiger im Rettungsdienst haben sich sehr über die Wertschätzung gefreut und während der Einführungstage leckere Burger genossen.
Das Rote Kreuz ist in diesem Jahr auf der Oberschwabenschau, der größten Messe Oberschwabens, mit einem eigenen Messestand vertreten. Die DRK-Kreisverbände aus Biberach, Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen und Wangen informieren bei der überregionalen Messe über diverse Dienstleistungen und Unterstützungsangebote.
Weiterlesen
Für unsere drei neuen Auszubildenden Notfallsanitäter*innen hat vor wenigen Tagen ihre dreijährige Ausbildung begonnen. Zwei von Ihnen – Julia Schröder und Mika Entress – sind bei uns im Kreisverband schon altbekannte Gesichter. Nach Ende ihres FSJ bei uns, sind sie bereits als hauptamtliche Rettungssanitäter bei uns beschäftigt. Mara Belthle hat sich nach ihrer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten entschieden den nächsten Schritt zu wagen.
Während der drei Jahre wechseln sich Schulblöcke, Klinikpraktika und Einsätze auf unseren Rettungswachen ab. Johannes Bach – selber…