You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Das Team der Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf unter der Leitung von Till Schilling und Elisabeth Sauterleute haben in Kooperation mit dem DRK KV Sigmaringen einen Mal- und Kreativraum in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Sigmaringen eröffnet.
In kleiner, feierlicher Runde ehrte Präsidentin Claudia Wiese im Beisein der Kreisgeschäftsführung und allen Leitungskräften zehn Mitarbeitende für 25, 20, 15 und 10 Jahre Zugehörigkeit beim DRK Kreisverband Sigmaringen e.V.
Am 1. Adventswochenende präsentierte sich die Flüchtlingsarbeit des DRK Sigmaringen auf der Meßkircher Schlossweihnacht. Es gab keine Dubai Schokolade am Stand des DRK, dafür aber wunderschönes Selbstgemachtes der ehrenamtlich Engagierten und der Mitarbeitenden. Es gab Taschen, gedrechselte Dosen, wunderschöne Spültücher und erschwingliche Kunst sowie selbstgemachtes Apfel Chutney und Etageren aus Omas Sammeltassen.
Am vergangenen Donnerstag, den 28. November 2024, wurde die neue DRK-Rettungswache in Ostrach feierlich eingeweiht. Rund 40 geladene Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Kirche, der Blaulichtfamilie und des DRK, nahmen an der Veranstaltung teil
Dieses Jahr war Treffpunkt die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen. Nach der Führung durch die Einrichtung hat die Landrätin die 90 Gäste zu Kaffee und Kuchen in das Begegnungszentrum eingeladen.
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von DRK, dem Alltagsbetreuer ORS und HelferInnen aus der LEA haben gemeinsam den Service übernommen. Schon Tage zuvor wurde der Ablauf zur Bewirtung geübt und organisiert. Alle hatten viel Arbeit und Spaß. Es war ein gelungener Nachmittag.
Ein Oasentag für Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe der besonderen Art hat am vergangenen Freitag im Meßkircher Wald stattgefunden. Eingeladen dazu hatten die Integrationsbeauftragte des Landkreises, die Ehrenamtskoordinatorinnen des Caritasverbandes und des Deutschen Roten Kreuzes.
Unter der Anleitung von Frau Marion Enke, Natur-Coach, Natur- Mental-, und Natur- Meditations-Trainerin von „Ich.Gefühl“, war die Gruppe mitten im Wald unterwegs und dabei „sich selbst auf der Spur“.
Die Teilnehmenden widmeten sich hierbei ihrem persönlichen „Glücksmomenten“ in ihrem Leben, den eigenen…
Auch nach Ihrem altersbedingten Ausscheiden aus den Sozialen Diensten, in denen Sie viele Jahre als beliebte und geschätzte Fachkraft in den ambulanten Diensten die Kunden zu Hause besuchte, blieb Angelika Maibohm dem DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. treu. Bereits seit April 2010 war Sie als ehrenamtliche Übungsleiterin für den Seniorensport aktiv und hat in ihrer Freizeit dafür gesorgt, dass auch ältere Menschen die Möglichkeit haben fit und aktiv zu bleiben.
Ihre Tätigkeit übte sie immer mit sehr viel Herzblut und Engagement aus. Sie und ihre Sportgruppe bildeten immer eine harmonische…
Am 04.05.2024 besuchten Mitarbeitende des Kreisauskunftsbüros des KV-Sigmaringen im Rahmen einer Fortbildung das Rotkreuz-Museum in Geislingen. Die dort ausgestellten Suchdienstbücher wurden größtenteils vom Kreisverband Sigmaringen zur Verfügung gestellt.
Daher hatten wir besonderes Interesse an dem Bereich Suchdienst des Museums. Es gab einen sehr interessanten Film über unseren Gründer Jean-Henry Dunant. Zudem wurde die Geschichte von der "Schlacht von Solferino" über die Sanitätskolonen / Schwesternhelferinnen bis hin zu den Bereitschaften, Bergwachten, Rettungshunde sehr gut dargestellt.