Am „Tag des Flüchtlings“ haben mehrere Organisationen (Caritas, Diakonie, DRK) sowie das Landratsamt und die Stadtverwaltung Sigmaringen zu einem Kinoabend der besonderen Art eingeladen.
Weiterlesen
Zum Anfang der Interkulturellen Wochen im Landkreis Sigmaringen, in denen Flucht und Migration im Mittelpunkt stehen, zeigen wir eine emotionale Reise eines Geflüchteten aus Afrika. Die Flucht über das Mittelmeer stellt die vermutlich tödlichste und tragischste Fluchtroute dar. Umso glücklicher schätzen sich Menschen, die diesen Weg überleben. Doch auch am scheinbar rettenden Ufer in Europa stellen eine unsichere Zukunft, gesetzliche Hürden und wirtschaftliche Krisen im Ankunftsland große Probleme dar.
Ort: Begegnungszentrum Sigmaringen, Binger Str. 28
Herr Tedros Mesfin ist derzeit ein Bewohner der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Sigmaringen. Im Begegnungszentrum, das von der DRK-Ehrenamtskoordinatorin mit Ehrenamtlichen betrieben wird und Geflüchteten und SigmaringerInnen offensteht, stellte ihm das DRK einen Raum und Material zum Malen und Zeichnen zur Verfügung.
Der gebürtige Eritreer lebte mehr als 20 Jahre in Äthiopien und machte sich dort als Künstler, Grafik-Designer, Filmemacher und vor allem als Karikaturist einen Namen. In Funk und Fernsehen wurde über seine 4 Solo-Ausstellungen berichtet, in denen er über 100 berühmte…
Dieses Jahr war Treffpunkt die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen. Nach der Führung durch die Einrichtung hat die Landrätin die 90 Gäste zu Kaffee und Kuchen in das Begegnungszentrum eingeladen.
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von DRK, dem Alltagsbetreuer ORS und HelferInnen aus der LEA haben gemeinsam den Service übernommen. Schon Tage zuvor wurde der Ablauf zur Bewirtung geübt und organisiert. Alle hatten viel Arbeit und Spaß. Es war ein gelungener Nachmittag.
Ein Oasentag für Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe der besonderen Art hat am vergangenen Freitag im Meßkircher Wald stattgefunden. Eingeladen dazu hatten die Integrationsbeauftragte des Landkreises, die Ehrenamtskoordinatorinnen des Caritasverbandes und des Deutschen Roten Kreuzes.
Unter der Anleitung von Frau Marion Enke, Natur-Coach, Natur- Mental-, und Natur- Meditations-Trainerin von „Ich.Gefühl“, war die Gruppe mitten im Wald unterwegs und dabei „sich selbst auf der Spur“.
Die Teilnehmenden widmeten sich hierbei ihrem persönlichen „Glücksmomenten“ in ihrem Leben, den eigenen…
Auch nach Ihrem altersbedingten Ausscheiden aus den Sozialen Diensten, in denen Sie viele Jahre als beliebte und geschätzte Fachkraft in den ambulanten Diensten die Kunden zu Hause besuchte, blieb Angelika Maibohm dem DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. treu. Bereits seit April 2010 war Sie als ehrenamtliche Übungsleiterin für den Seniorensport aktiv und hat in ihrer Freizeit dafür gesorgt, dass auch ältere Menschen die Möglichkeit haben fit und aktiv zu bleiben.
Ihre Tätigkeit übte sie immer mit sehr viel Herzblut und Engagement aus. Sie und ihre Sportgruppe bildeten immer eine harmonische…